• Bearbeiten

Druckluft - Hakenschießgerät / Air Launcher 

 

EDS Enter Druckluft System

 

Aufentern von Haken mit Druckluftsystem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der VLauncher wurde in Kooperation mit Anwendern bei Polizei und Armee entwickelt und wird in Deutschland sowie anderen NATO - Staaten verwendet.

Er besteht aus Edelstahl, Titan und Carbonmaterial und verschießt mit Druckluft Seile, Haken, Kletterleitern.

Beschreibung / Ausschreibungstext bei linke Seite, Weitere Produkte, Neu C

 

Grapnel - Haken, Haken-Arme aus Spezial-Aluminium oder Titan. In Kürze auch mit Geräuschdämpfung aus Silikon erhältlich.

 

 

Nicht-elektrische Manometer-Beleuchtung (erspart das Aufkleben von Mini-Knicklichtern auf dem Zifferblatt) absehbar immer und überall

Neuentwicklung:

Das Bild zeigt den Druck-Manometer unseres Air-Launchers.

Vers.Nr. / NSN  6685-12-399-4321 / Anzeiger, Druck

 

 

Weiterentwicklung:

Es kann vorkommen, das die Einteilung 0 - 250 bar zu detailliert ist.
Darum wurde ein Instrument mit 0 - 160 bar entwickelt, das größere Ablesbarkeit im Hauptanwendungsbereich bietet:

Nachtansicht des Manometers

Zifferblatt 150 bar dunkel.JPG wird angezeigt.

Tagansicht


Kernfähigkeit:

Einstellung des genauen Betriebs/Abschussdruckes des Launchers

Fähigkeitslücke:

Zum Nachtabsehen war es notwendig, ein Mini-Knicklicht zum leuchten zu bringen und auf dem Zifferblatt festzukleben.

Das aufgeklebte Teil störte beim Absehen und oft ging, meist bei Taucherbetrieb / schießen aus dem Wasser heraus, das Knicklicht verloren.

Sogenannte "Nachleuchtende" Aluminate oder Zinksulfide sind keine praktikable Lösung: Wasser und Säuren sowie Schwermetalle können die Leuchtwirkung stören. Bei Aussenanwendung kann die UV-Strahlung die Nachleuchtwirkung mit der Zeit abschwächen. Ein "Nachladen" durch anleuchten mit einer Taschenlampe ist nicht praktikabel.

Funktionale Forderung:

Ohne Licht ist keine genaue Druck-Einstellung möglich und der zu verschießende Haken fliegt zu weit oder nicht bis an die Reling heran.

Der Schuss muß wiederholt werden. Wertvolle Zeit geht verloren.

Lösung: Durch Ausrüstung mit Radiolumineszenz-Lichtpunkten ist jederzeit und überall sofortiges Absehen möglich.

Das Bild hier zeigt die zweite Generation der Zifferblattbeleuchtung. Die Beleuchtung nur bei den 50er - Marken erwies sich als zu ungenau, darum wurde die 10er - Einteilung beleuchtet.

Weiter mögliche Anwendungen: Dort, wo absehen von Instrumenten oder Leucht-Markierung immer und überall, auch ohne Festnetz- oder Akku-Strom notwendig ist. Beispiel: Panzerbrückenbeleuchtung. Taucher - Druck - Manometer, Kompass.

Mit Bescheid Nr. 323 - At 100 vom 14.11.2014 wurde NIEBERGALL die Genehmigung zur grenzüberschreitenden Verbringung von Konsumgütern nach § 108 StrlSchV erteilt.

Ihre eventuellen Fragen zu Radiolumineszenz-Produkten beantwortet das Dokument "Tritium als Energiequelle für Uhren und Leuchtmittel" bei http://niebergall.de/jo173/index.php/weitere-produkte/72-neu-c

 

 

COMPACT - Launcher

 

Der "kleine Bruder" des Air Launcher oben. 2 Schuß mit

Maximal-Druck. Seilbehälter: 30m, 8mm-Seilbehälter: 30m, 8mm-Seil

verschiesst auch Kletter-Leitern (s.Bild unten) oder Stopp-Netze für Kleinwasserfahrzeuge

Dieses Gerät bietet auch die Leistung des RGES"Systems"

(Launcher-Kleinwasserfahrzeug-Stoppsystem)

 

Näheres bei "Weitere Produkte", ganz unten, RGES - Info - Seiten

 Demo-Film:  http://www.youtube.com/watch?v=CqkY626J2a8 

Demo-Film:  http://www.youtube.com/watch?v=n4R5DRxCivY&feature=plcp
 

Komplettgerät und Zubehör:

 

 

 

 

Bild (eigene Quelle): Abschuß einer Kletterleiter mit Compact Launcher aus RHIB (Vordergrund) über Fregatte KÖLN. 

Haken und Kletterleiter sind schwach in Bildmitte über der KÖLN zu erkennen.

Rechts daneben MEG Boarding Netz und Carbonleiter.

 



Bild: Eigene Quelle: Abschuß Grapnel-Haken mit höchstmöglichem Druck.

 

 

 

 

 

 

   
© ALLROUNDER